Orte des Fairen Handels in Lübeck

Lübeck4Me wird alltagsrelevante Informationen für Bewohner und Besucher Lübecks bündeln und auf einer Karte anzeigen: Wie komme ich von A nach B? Wann fährt der nächste Bus? Wo ist ein freier Parkplatz? Welche Standort-Informationen erleichtern den Alltag?
Horst Hesse
1
0
Lübeck ist seit 2011 Fairtrade Stadt. Inzwischen gibt hier
+ drei Weltläden und den Fairtrade Shop ONE mit umfassenden Angeboten von Produkten aus Fairem Handel;
+ ca 20 Cafes und Restaurants und zwei Hotels, die Kaffee, Tee usw. aus Fairem Handel, sowie Kuchen, Torten, Gebäck mit entsprechenden Zutaten anbieten und
+ über 100 Geschäfte, die entweder Lebensmittel oder Blumen, Kleidung, Kosmetika, Drogeriewaren aus FH im Sortiment haben.
Die Steuerungsgruppe Fairtrade Stadt Lübeck hat unter www.fairtrade-stadt-luebeck.de einen Stadtplan mit diesen Orten des Fairen Handels ins Netz gestellt. Eine neue Ausgabe ist gerade in Arbeit. Sie sollten auch über Lübeck4me bekannt und schnell auffindbar gemacht werden.

pwidera
Anfänger
2
2
Vielen Dank für ihren Vorschlag! Wir geben ihn gerne an die Projektgruppe weiter.

In welcher Weise könnten Sie uns ihre Daten zur Verfügung stellen? Gibt es eine maschinenlesbare Version mit Adress- oder Geodaten?

Beste Grüße, Patrick Widera
Foren-Moderator
Lübeck4Me auf Twitter: @luebeck4me
Lübeck4Me auf Facebook: www.facebook.com/luebeck4me

Horst Hesse
0
2
Hallo Herr Widera,
maschinenlesbare Adressdaten für unseren Stadtplan finden Sie unter
http://www.fairtrade-stadt-luebeck.de/w ... uflage.pdf
Maschinenlesbare Geodaten gibt es leider bisher leider nicht. Wäre die Zusammenstellung nicht auch ein interessantes Projekt für Ihre Gruppe?
Mit freundlichen Grüßen
Horst Hesse
Sprecher der Steuerungsgruppe
Fairtrade Stadt Lübeck

pwidera
Anfänger
0
1
Hallo Herr Hesse,

haben Sie herzlichen Dank für ihre Informationen! Ich werde die Adressdaten gerne an die Projektgruppe weiterleiten.

Ob sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt im Team die Kapazitäten finden lassen, um eine maschinenlesbare Geodatenbank aufzusetzen, kann ich leider nicht versprechen. Da wir aber eng mit der FH Lübeck zusammenarbeiten, ließe sich daraus vielleicht eine spannende Projektarbeit im Rahmen der Hochschule erstellen?! Was halten Sie davon?

Beste Grüße, Patrick Widera.
Foren-Moderator
Lübeck4Me auf Twitter: @luebeck4me
Lübeck4Me auf Facebook: www.facebook.com/luebeck4me

Horst Hesse
0
0
Hallo Herr Widera,
als Sprecher der Steuerungsgruppe Fairtrade Stadt Lübeck würde ich es natürlich sehr begrüßen, wenn das Projekt zustande kommen würde. Wo von hängt die Entscheidung ab? Können wir sie beeinflussen?
Bitte halten Sie mich auf dem Laufenden und informieren mich, wenn wir zu dem Prjekt beitragen können.
Mit freundliche Grüßen
Horst Hesse

Zurück zu „Thema 1: Welche Informationen brauchen Bürger und Touristen?“